MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2016/17 Ausgegeben am 24. 05. 2017 33. Stück
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241. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Fachdidaktik Chemie“; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
242. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Laufbahnprofessur „Gebirgshydrologie und Glaziologie“ gem § 99 Abs 5 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
243. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher; Mitglieder
244 Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Guido Melchior; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
245. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Toma Glasnov; Mitglieder
246. Wahlkommission der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder und Vorsitz
247. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
248. Institut für Pflanzenwissenschaften; Institutsleitung
249. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertretende Leitung
250. Mitteilungen
251. Ausschreibung von Stellen
241. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Fachdidaktik Chemie“; Nachnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 19.05.2017 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese
als Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
242. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Laufbahnprofessur „Gebirgshydrologie und Glaziologie“ gem § 99 Abs 5 UG; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 16.05.2017 scheidet Frau Verena Gruber als ordentliches Mitglied aus. An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Verena Strommer
als ordentliches Mitglied nach.
Die Rektorin:
Neuper
243. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Simona Bartoli-Kucher; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Ertler
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
Univ.-Prof. Sarah Mercer, PhD, BA, MA
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Delanoy (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Mag. Dr. Albert Göschl
Ersatzmitglieder:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Astrid Poier-Bernhard
Ao. Univ.-Prof. Dr. Stefan Schneider
Studierende
Stephan Schweighofer
Qendresa Shabani
Ersatzmitglied:
Jasmin Morak
In der konstituierenden Sitzung am 2. Mai 2017 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
244. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Guido Melchior; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Guido Melchior an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 43 Abs 1 FFP/KFU 2005 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
245. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Toma Glasnov; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil
Uni.-Prof. Dr. Paul Kosma (Universität für Bodenkultur Wien)
Univ.-Prof. Dr. Klaus Groschner (MedUni Graz)
Univ.-Dr. Wolfgang Graier (MedUni Graz)
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Kevin Francesconi
Univ.-Prof. Dr. Rolf Breinbauer (TU Graz)
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Gössler
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger
Studierende
Christoph Kohlfürst
Lukas Titton
Ersatzmitglieder:
Peter Sagmeister
Florian Gomernik
In der konstituierenden Sitzung am 8. Mai 2017 wurde
Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Gössler
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
246. Wahlkommission der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder und Vorsitz
In der Sitzung des Fakultätsgremiums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät vom 11.05.2017 wurden folgende Personen als Mitglieder in die Wahlkommission bestellt:
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Edgar Lein
Univ.-Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser
Mittelbau
Univ.-Ass. Mag. Dr. Johannes Giessauf
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser
Allgemeines Universitätspersonal
Christina Hörzer
Jutta Leger
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Rieser
In der konstituierenden Sitzung am 18.05. 2017 wurde
Frau Christina Hörzer
zur Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
247. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Mittelbaus (Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb) und 2 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am
Donnerstag, 29. Juni 2017,
12 bis 13 Uhr
für Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals,
13 bis 14 Uhr
für Vertreterinnen und Vertreter des Mittelbaus,
14 bis 15 Uhr
für Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren,
im Sitzungszimmer der GEWI-Fakultät
8010 Graz, Universitätsplatz 3, Parterre
statt.
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, von 01.10.2017 bis 30.09.2019.
Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.
Wahlrecht
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 24.05.2017 diesen Personengruppen angehören.
Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:
Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG),
Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG),
Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).
Zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl wird ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am 24.05. 2017 das aktive und passive Wahlrecht in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besitzen.
Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses
1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 01.06.2017 bis 09.06.2017 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, auf.
2) Die Einsichtnahme hat bis 09.06.2017 zu erfolgen. Allfällige Einsprüche müssen bis 09.06.2017, 12 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission (Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre) schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.
Wahlvorschläge
Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 14.06.2017, 12 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.
Wir weisen darauf hin, dass
1. Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungs-bevollmächtigte/n benennen,
2. jedem Wahlvorschlag die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein muss,
3. jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten,
4. die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag unzulässig ist,
5. Nennung von Ersatzmitgliedern,
6. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.
Auflegen der Wahlvorschläge
Die zugelassenen Wahlvorschläge der Kurien liegen ab 22.06.2017 im Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, zur Einsichtnahme auf.
Stimmabgabe
Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
248. Institut für Pflanzenwissenschaften; Institutsleitung
Für die Funktionsperiode 01.07.2017 bis 30.06.2019 wird
Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
zur Institutsleiterin bestellt.
Der Dekan:
Gattringer
249. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Stellvertretende Leitung
Für die Funktionsperiode von 01.07.2017 bis 30.06.2019 wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
zur stellvertretenden Institutsleiterin bestellt.
Die Dekanin:
Gasteiger-Klicpera
250. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
251. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
251.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Unter dem fakultären Forschungsfeld „Sustainable Chemistry and Catalysis“ erforscht das Institut für Chemie der Karl-Franzens-Universität Graz verstärkt katalytische Verfahren speziell mittels Metall- und Biokatalysatoren, setzt nachwachsende Rohstoffe als Ausgangsstoffe ein und verwendet Mikrowellen- und Mikroreaktor-Technik. Darüber hinaus werden neue Methoden zur analytischen Bestimmung und zur theoretischen Beschreibung chemischer und biologisch aktiver Stoffe entwickelt.
Das Institut für Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Professur für Fachdidaktik Chemie
(40 Stunden/Woche; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2018 )
Die Professur ist in das Institut für Chemie eingebunden. Der/Die künftige Stelleninhaber/in soll das Gebiet der Fachdidaktik Chemie in seiner ganzen Breite vertreten. Seine/Ihre Forschung soll auf das Lehren und Lernen von Chemie mit besonderem Schwerpunkt auf das Experimentieren ausgerichtet sein. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Instituts in Lehre und Forschung sowie zur Mitarbeit in Gremien wird vorausgesetzt.
Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.
Anstellungserfordernisse:
· Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
· Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Didaktik der Chemie
· Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur
· Unterrichtspraxis in Chemie (erwünscht)
· Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
· Management- und Führungserfahrung
· Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Erwartet wird der Nachweis der pädagogisch-didaktischen Eignung. Im Rahmen des Berufungsverfahrens wird ein Teaching Skills Assessment durchgeführt.
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 68.475,40 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Juni 2017
Kennzahl: BV/1/98 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
251.2 Stellen für Laufbahnprofessuren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Anglistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bietet gemeinsam mit dem Institut für Amerikanistik eine Ausbildung im Lehramt Englisch (BA, MA), sowie ein BA, MA und Doktoratsprogramm in Anglistik und Amerikanistik an. Die wissenschaftliche Forschung und akademische Lehre widmet sich der englischen Sprache, der Linguistik, der Kultur- und Literaturwissenschaft sowie der diesen Bereichen entsprechenden Fachdidaktik.
Das Institut für Anglistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine
Laufbahnprofessur gem. §99 Abs 5 UG "Englische Sprachwissenschaft"
(Die Besetzung erfolgt zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung. Karriereziel ist die Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Assoziierte/r Professor/in; 40 Stunden/Woche; zu besetzen im Wintersemester 2017/18)
Die Laufbahnprofessur soll das Fach Englische Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Psycholinguistik oder des Erst- oder Fremdsprachenerwerbs in Forschung und Lehre (einschließlich PädagogInnenbildungNeu) vertreten. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Erforschung der Sprachentwicklung, der Sprachverwendung und der Interaktion von linguistisch und sozial differenzierten Gesellschaften (z.B. mit Bezug auf Multilingualismus, Alter, Geschlecht, Ethnizität, sozioökonomischen Status, Expertise, etc.) legen, womit gewährleistet werden soll, dass die am Institut und am Standort vertretenen Spezialgebiete die notwendige Unterstützung erhalten. Dazu soll die Laufbahnprofessur intrainstitutionelle, nationale und internationale Kooperationen pflegen, etablieren und ausbauen und die Sichtbarmachung des Fachs in der Öffentlichkeit fördern. Die für die Stelle verpflichtenden Qualifizierungsvereinbarungen schreiben in der Regel u.a. die Habilitation als zu erreichendes Ziel vor. Bei Vorhandensein einer Habilitation werden andere entsprechende wissenschaftliche Leistungen als Zielvorgaben definiert.
Fachliche Qualifikation
· Doktorat oder PhD im Bereich der Englischen Sprachwissenschaft mit Spezialisierung in der Psycholinguistik oder Erst- oder Zweitspracherwerb
· Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
· Herausragende Forschungsleistungen im Aufgabenbereich der Laufbahnprofessur (in Relation zum akademischen Alter)
· Erfahrung in der Drittmittel-Forschung (wünschenswert)
· Internationale akademische Vernetzung im Forschungsbereich
· Didaktische Eignung
· Erfahrung in facheinschlägiger Lehre (wünschenswert)
· Sehr gute Englischkenntnisse sowie englischsprachige Fachpublikationserfahrung
· Bereitschaft, innerhalb des Qualifizierungszeitraums gute Deutschkenntnisse zu erwerben
· Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming
Persönliche Anforderung
· Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre sowie Fähigkeit zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden
· Fähigkeit zur selbstständigen Forschung und zur Zusammenarbeit in Forschungsteams
· Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld
· Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 50.772,40 brutto/Jahr bzw. € 60.043,20 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Juni 2017
Kennzahl: KS/6/99 ex 2016/17
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 2. und 3. Oktober 2017
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Laufbahnprofessuren) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl per E-Mail an:
bewerbung.laufbahnprofessur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Professor Ineke Mennen (ineke.mennen@uni-graz.at / Tel. 0316/380-2471) gerne zur Verfügung.
251.3 Stellen für Wissenschaftliches Personal
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Centrum für jüdische Studien sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. August 2017)
Ihr Aufgabengebiet
· Eigenständige Forschung im Bereich "Jüdischer Literaturen"
· Selbständige Abhaltung von Lehre
· Betreuung von Studierenden
· Mitwirkung bei bestehenden und Entwicklung neuer Forschungsprojekte
· Mitwirkung bei administrativen Aufgaben des Centrums und an der universitären Selbstverwaltung
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium und Doktorat (oder PhD)
· Projekterfahrung
· Einschlägige Lehrerfahrung
· Internationale Erfahrung
· Hebräisch- und/oder Jiddisch-Kenntnisse
· Sehr gute Englischkenntnisse
· Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.720,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juli 2017
Kennzahl: MB/99/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Gerald Lamprecht gerne zur Verfügung.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
Studentische/r Mitarbeiter/in im Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetrieb
(14 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
· Vorarbeiten für Forschungstätigkeiten, insbesondere Literatur- und Judikaturrecherchen, konzeptive Vorarbeiten etc
· Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen
· Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungstätigkeiten (Tagungsorganisation, Studierendenbetreuung, etc)
Ihr Profil
· Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der rechtlichen Herausforderungen von Migration, Integration und religiöser Vielfalt
· Sprachkenntnisse: Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, Arabischkenntnisse erwünscht
· Sehr gute Ausdrucksweise und Verlässlichkeit
· Sehr gute Computerkenntnisse
· Selbständige Arbeitsweise
· Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 684,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2017
Kennzahl: MB/100/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Institut für Chemie sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat
(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2019; zu besetzen ab 02. Oktober 2017)
Ihr Aufgabengebiet
· Lehre und Forschung im Bereich Analytische Chemie
· Entwicklung und Anwendung analytischer Methoden zur Bearbeitung aktueller Aufgabenstellungen aus den Themengebieten Umweltchemie und Lebensmittelchemie
· Die eingesetzten analytischen Methoden umfassen in erster Linie elementare Massenspektrometrie, und Chromatographie (HPLC) gekoppelt mit elementarer und molekularer Massenspektrometrie
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Doktorat in Chemie
· Lehrerfahrung auf dem Gebiet der Analytischen Chemie ist von Vorteil
· Erfahrungen in elementarer Massenspektrometrie und Chromatographie (HPLC), gekoppelt mit elementarer und molekularer Massenspektrometrie, sind von Vorteil
· Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
· Auslandserfahrung ist von Vorteil
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.626,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2017
Kennzahl: MB/96/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
251.4 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
SachbearbeiterIn für Forschungsdaten
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. August 2017; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Mitarbeit im strategischen Berichtswesen im Bereich Forschungsdaten
· Bibliometrische Auswertungen und Betreuung des bibliometr. Evaluierungstools
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium mit empirischem/quantitativem Schwerpunkt
· Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
· Sehr gute Englisch-Kenntnisse
· Erfahrung in der Arbeit mit UNIGRAZonline/Forschungsportal und mit BI- Tools (wünschenswert)
· Kenntnisse des Universitätssystems (wünschenswert)
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.246,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2017
Kennzahl: AB/50/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Köp gerne zur Verfügung.
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
SachbearbeiterIn für Berichtswesen
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 01. August 2017; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Koordination der Erstellung der Wissensbilanz
· Aufbereitung von Kennzahlen für das elektronische Berichtswesen
Ihr Profil
· Abgeschlossenes Studium mit empirischem/quantitativem Schwerpunkt
· Erfahrung in der Erstellung von Berichten
· Ausgezeichnete MS Office-Kenntnisse (v.a. Excel, Word)
· Gute Englisch-Kenntnisse
· Kenntnisse des Universitätssystems und von BI- Tools (wünschenswert)
· Erfahrung im Projektmanagement (wünschenswert)
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.246,20 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2017
Kennzahl: AB/51/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Köp gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution am Standort Steiermark.
Das Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz sucht eine/n
Office Leitung
(20 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2018; zu besetzen ab 01. August 2017; Ersatzkraft)
Ihr Aufgabengebiet
· Organisation und Durchführung der administrativen Angelegenheiten des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz
· Budgetverwaltung und Büroorganisation
· Organisatiorische Abwicklung von Drittmittelprojekten
· Veranstaltungsorganisation
· Öffentlichkeitsarbeit
· Selbstständige Führung und Verwaltung des Sekretariats
· Übernahme diverser Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Zentrums
· Betreuung der Homepage und UNIGRAZonline
· Terminkoordination
· Betreuung und Beratung von Studierenden sowie internen und externen Lehrenden
Ihr Profil
· Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
· Organisationskompetenz
· Networking-Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
· Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung
· Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
· Bereitschaft zu internationalen Kooperationen
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 918,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2017
Kennzahl: AB/47/99 ex 2016/17
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.