Mitteilungsblatt - 11/2017


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
11. Stück
19. April 2017

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 116. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 117. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 118. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 119. Einrichtung der Studienkommission Doktoratsstudien für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019, Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 120. Nominierung der Mitglieder für die Schiedskommission Periode 2017-2019
  • 121. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 122. Todesfall
  • 123. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 124. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    116. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    117. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    118. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    119. Einrichtung der Studienkommission Doktoratsstudien für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019, Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. Oktober 2016 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Doktoratsstudien" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Studienkommission Doktoratsstudien (Parität 4:4:4)
    Funktionsperiode: 2016 – 2019

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen FLEIG (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH (BI)
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD (PHY)
    Fakultät für Physik
    E134 - Institut für Angewandte Physik
    Univ.Prof. Geraldine FITZPATRICK, PhD (INF)
    Fakultät für Informatik
    E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    E280 - Department für Raumplanung
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Hans-Berndt NEUNER (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert GÖRTZ (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    E389 - Institute of Telecommunications
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI (MWBW)
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    E330 - Institut für Managementwissenschaften

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Harald WORACEK (MGI)
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus KITZLER-ZEILER (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    E387 - Institut für Photonik
    Projektass.(FWF) Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Marita HAAS (MWBW)
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    E330 - Institut für Managementwissenschaften
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas VOIGT (ARRPL)
    Fakultät für Architektur und Raumplanung
    E280 - Department für Raumplanung

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat.Dr.techn. Margrit GELAUTZ (INF)
    Fakultät für Informatik
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Ass. Dr.rer.nat. Enikö Judit SERES (PHY)
    Fakultät für Physik
    E141 - Atominstitut
    Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina MARCHETTI-DESCHMANN (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS (TCH)
    Fakultät für Technische Chemie
    E163 - Institut für Angewandte Synthesechemie

    Studierende:

    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing.Johannes KALLIAUER, BSc
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Univ.Ass. Claudius SCHMITT, MSc
    E120 - Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120/5 - Forschungsgruppe Ingenieurgeodäsie
    Projektass. Dipl.-Ing.Thomas KIEFER, BSc
    E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas DEUTSCHMANN, BSc
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik

    Ersatzmitglieder:
    Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Bianka ULLMANN
    E360 - Institut für Mikroelektronik
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Alexander GRILL, BSc
    E360 - Institut für Mikroelektronik
    Projektass. Dipl.-Ing. Martin MÜLLER
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Dipl.-Ing. Wolfgang MÜLLER
    Projektass. Dipl.-Ing. Markus BAJONES, BSc
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Dipl.-Ing. Alexander FISCHL, BSc
    Projektass. Dipl.-Ing. Christoph FRÖHLICH, BSc
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik

    In der konstituierenden Sitzung wurden
    Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Hellmich, E202 zum Vorsitzenden 
    und Herr Univ. Ass. Dipl.-Ing. Andreas Deutschmann BSc, E376 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    120. Nominierung der Mitglieder für die Schiedskommission Periode 2017-2019

    In der Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 10.03.2017 wurden mit einstimmigem Beschluss folgende Personen in die Schiedskommission für die kommende (2017-2019) bzw. laufende Funktionsperiode (s .u.) nominiert:

    Hauptmitglieder:
    Dr. Lothar Matzenauer
    Mag.a Dr.in Ass. Prof. Renate Buber

    Ersatzmitglieder:
    Ing .in Barbara Herz, MSc
    MR Dr. Friedrich Fröhlich ab sofort für die laufende Funktionsperiode


    Die Vorsitzende:
    Prof. I. S t e i n e r

     

     

    121. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    121.1. VCÖ - Mobilitätspreis 2017 - „klimaverträglich mobil"

    Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltige Mobilität und wird vom VCÖ in Kooperation mit dem bmvit, dem bmlfuw und den ÖBB durchgeführt. Heuer sind vorbildliche Projekte und innovative Konzepte und Ideen für eine klimaverträgliche Mobilität und einen nachhaltigen Gütertransport gesucht.
    Aufgerufen zur Teilnahme sind Betriebe und Unternehmen, Start-Ups, Gemeinden und Städte, Forschungseinrichtungen, Universitäten und (Fachhoch-)Schulen. Zusätzlich wird das beste Konzept, das von Studierenden oder Schülerinnen und Schüler eingereicht wird, ausgezeichnet. Auszeichnungen gibt es unter anderem in einer eigenen Kategorie „Digitalisierung für klimaverträgliche Mobilität" sowie für klimaverträgliche Mobilitätsprojekte, die auch zu Barrierefreiheit und zu mehr sozialer Gerechtigkeit beitragen.
    Einreichschluss ist 9. Juni 2017. Informationen und Unterlagen unter www.vcoe.at/mobilitaetspreis  oder beim VCÖ unter +43-(0)1-893 26 97.

     

     

    122. Todesfall

    Am 10. April 2017 verstarb Herr Em. O. Univ. Prof. DI Dr. techn. Manfred Schweda.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    123. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    124. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    124.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    124.1.1  In der Universitätsbibliothek der TU Wien ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Position zu besetzen:
    Leitung des Fachbereichs Vernetzung & Innovation (Vollzeit)
    (Kennzahl 040/01-11/2017)
    Ihre Aufgaben:
    Leitung fachgruppenübergreifender Teams
    Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Marketing- und Fundraisingstrategien für die Bibliothek
    Verantwortung für Website, Social-Media-Aktivitäten, Printmaterialien,
    Veranstaltungen u.a.m.
    Kundenbeziehungsmanagement und regelmäßige Ermittlung der Kundenbedürfnisse unter Heranziehung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
    Erstellung eines Konzeptes zur Vermittlung von Informationskompetenz (Schulungen, E-Learning) und Mitwirkung bei dessen Realisierung
    Beratung und Unterstützung insbesondere der Wissenschaftler_innen der TU Wien (z. B. in Fragen des Forschungsdatenmanagements)
    Innovations- und Produktmanagement sowie Antragstellung von Projekten
    Ihr Profil:
    Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master od. Äquivalent) in Germanistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre
    oder eines verwandten Faches (Mag. oder Master)
    Idealerweise Berufserfahrung in leitender Position und nachgewiesene Erfolge im oben genannten Aufgabengebiet
    Fundierte Kenntnisse im Marketing u. im forschungsbezogenen Wissensmanagement
    Gute Kenntnisse der (inter-)nationalen Förderprogramme und der Hochschuldidaktik
    Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit, hervorragende
    konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
    Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Service- und Kundenorientierung sowie Engagement und Bereitschaft zur Weiterbildung
    Fähigkeit zur medien- und adressatengerechten Darstellung von Information,
    sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift,
    versierter Umgang mit IT-Anwendungen (z. B. Adobe CS6, Social Media, TYPO3, Moodle, Literaturverwaltungs- und Statistik-Programme)
    Hohe Innovationsfreude, Kreativität, Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie
    Organisations- und Projektmanagementkompetenz
    Flexibilität, Bereitschaft zur Teilnahme an Spätdiensten
    Wir bieten:
    Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
    Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld an der größten technischen Universität Österreichs
    Breites internes sowie externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Gleitzeit
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. € 2.731,00 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden an-
    gerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 17.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-
    kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.1.2  Im Fachbereich SAP Planung und Personalverrechnung ist ab sofort folgende Position zu besetzen:
    Mitarbeiter_in – Schwerpunkt SAP Berichtswesen (Teilzeit, 20 Std.)
    (Kennzahl 010G4/01-11/2017)
    Ihr Profil:
    Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
    Sicherer Umgang mit EDV-Programmen insbesondere Excel
    Proaktive und selbstständige Arbeitsweise sowie effizientes und
    lösungsorientiertes Denken
    Kenntnisse in SAP sowie Typo3 von Vorteil
    Ihre Aufgaben:
    SAP Berichtswesen (Ansprechperson für TU Mitarbeiter_innen)
    Unterstützung des Teams in den Bereichen Personalplanung und HR (SAP)
    Aktualisierung der Website für den Fachbereich SAP Planung und Personalverrechnung
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
    Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden mind.  EUR 918,40 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

    124.2. Fakultät für Technische Chemie

    124.2.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Angewandte Synthesechemie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 2 Wochen / 18. 9. - 29. 9. 2017, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    abgeschlossenes Bachelorstudium Technische Chemie
    Aufgabe:
    Betreuung der E-ChemTests im Rahmen der Orientierungs-LV A Unterstützung  in der Anwesenheitskontrolle
    Betreuung der praktischen Übungen an den Labortagen Bearbeitung der EChemTest-Daten
    Bewerbungsfrist: bis 24. Mai 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@ias.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Angewandte Synthesechemie E-163, Getreidemarkt 9/163, 1060 Wien
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.2.2  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Angewandte Synthesechemie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 2 Wochen / 19. 6. - 30. 6. 2017, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    abgeschlossenes Bachelorstudium Technische Chemie
    Aufgabe:
    Betreuung der E-ChemTests im Rahmen der Orientierungs-LV A Unterstützung  in der Anwesenheitskontrolle
    Betreuung der praktischen Übungen an den Labortagen Bearbeitung der EChemTest-Daten
    Bewerbungsfrist: bis 24. Mai 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@ias.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Angewandte Synthesechemie E-163, Getreidemarkt 9/163, 1060 Wien
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    124.3. Fakultät für Informatik

    124.3.1  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Distributed Systems, voraussichtlich ab 1. Juni 2017 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 15. Februar 2017)
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf max. 40 Wochenstunden zu erhöhen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Verteilte Systeme, Cloud Computing, Internet of Things.
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.3.2  Am Institut für Technische Informatik ist ab Juni folgende Position zu besetzen:
    System- & Netzwerkadministrator_in/Techniker_in (Teilzeit 32 Std.)
    (Kennzahl 182/01-11/2017)
    Ihr Profil:
    Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Informationstechnologie
    Kenntnisse in Skriptsprachen, Python und C
    Erfahrung mit PCB-Entwicklung von Vorteil
    Selbstständiges Arbeiten und Serviceorientierung setzen wir voraus
    Ihre Aufgaben:
    Netzwerk-Systemadministration (Linux-Server, Linux/Windows-Clients)
    Wartung und Pflege bestehender Software (primär VLSI Design- u. Simulations-Tools)
    Betreuung der Server sowie Hardware, der Labormessgeräte und der
    elektronischen Komponenten
    Gerätebeschaffung sowie allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben
    Wir bieten:
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    Die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein sowie eine
    flexible Arbeitszeiteinteilung
    Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 32 Wochenstunden mind. EUR 1.564,80 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    124.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    124.4.1  Am Institut für Hochbau und Technologie ist voraussichtlich ab 15. Mai 2017 die Stelle einer Studienassistentin/ eines Studienassistenten mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden zu besetzen.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 978 brutto (14xjährlich).
    Befristung: bis 14. Februar 2018, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Voraussetzung:
    Sehr gute Kenntnisse in Baumechanik, Erfahrung in der Lehre (Mechanik),
    vertiefte Kenntnisse in der nichtlinearen Dynamik.
    Bewerbungsfrist: bis 10.05.2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen bevorzugt per Mail oder schriftlich an das oben angeführte Institut z.Hd. Mag. C. Schneider mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Mailadresse für Bewerbungen: caroline.schneider@tuwien.ac.at 
    Institutsadresse: Institut für Hochbau und Technologie, Karlsplatz 13 / E 2063, 1040 Wien
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    124.4.2  Am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft ist ab sofort folgende Position zu besetzen:
    Chemisch-Technische_r Assistent_in (CTA) (Vollzeit)
    (Kennzahl 226/01-11/2017)
    Ihr Profil:
    Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Chemischen Technologie (HTL) oder vergleichbare Ausbildung
    Fundierte Kenntnisse der Analysemethoden für Forschungslaboratorien im Bereich Boden, Wasser und Luft sowie Techniken der Probenahme, der chemischen Aufbereitung und Analyse und des zughörigen Qualitätsmanagements
    Profunde Kenntnisse der Abfallwirtschaft und der gesetzlichen Regelwerke
    Die Fähigkeit, mit hoher Eigeninitiative sowohl im Team, als auch eigenständig zu arbeiten runden Ihr Profil ab
    Ihre Aufgaben:
    Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von chemischen Untersuchungen im Labor sowie von chemischen Analysen im gesamten Abfall- und Ressourcenbereich
    Probeentnahme, -aufbereitung und chem.-physikal. Untersuchungen von Abfall und Prozessmaterialien
    Entwicklung neuer Untersuchungstechniken sowie Konstruktion von Messanordnungen zur Untersuchung anfallender Proben
    Erstellung von Versuchsprotokollen und Vorschriften im Rahmen eigenständiger Mitwirkung an Forschungsprojekten, die Auswertung der Daten sowie der Umgang mit gängigen Laborverwaltungsprogrammen und Datenbanken
    Wir bieten:
    Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten
    technischen Universität Österreichs
    Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
    Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
    Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 1.956,0 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 10.05.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Tel.: 01 588 01 DW 406201, Carmen Keck
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.4.3  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 20 Stunden/Woche am Institut für Geotechnik, Forschungsbereich Ingenieurgeologie
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 978,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Studium des Bauingenieurwesens mit besonderem Interesse an Felsmechanik,
    Geologie und numerischer Modellierung felsmechanischer Problemstellungen
    Bewerbungsfrist:  bis 10. Mai 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Institut für Geotechnik, FB Ingenieurgeologie, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: alexander.preh@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    124.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    124.5.1  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 12 Stunden/Woche am Studiendekanat für Architektur
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 586,80 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Der/die StudienassistentIn unterstützt das Studiendekanat in administrativen Tätigkeiten der Lehre und im Bereich e-Learning. Vorausgesetzt werden gute organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität; Teamfähigkeit; Fähigkeit zum selbstständigen Verfassen von Texten sowie Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und Grafik und Grundkenntnisse der Lehrplattform TUWEL der TU-Wien.
    Bewerbungsfrist:  3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Adresse: TU Wien, Studiendekanat Architektur, E 535, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: christine.karrer@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    124.5.2  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 18 Stunden/Woche am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Städtebau
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 880,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    Studium der Architektur; Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten; Hard- und Softwarekompetenz mit Schwerpunkt auf Grafikprogrammen in Mac-Umgebung, Interesse an organisatorischer und administrativer Tätigkeit.
    Bewerbungsfrist:  bis 10. Mai 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Adresse: TU Wien, Fachbereich Städtebau, Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: b.ott@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.5.3  Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich/Arbeitsbereich Tragwerksplanung, ist voraussichtlich ab 2. Juni 2017 auf die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 15. 3. 2017)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieur oder Kulturingenieur mit konstruktiv statischer Vertiefung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    - Eignung für Architekturlehre im Bereich Tragwerk Gebäudehülle, Konstruktion,
    Nachhaltigkeit.
    - Besonderes Interesse an Aspekten der Nachhaltigkeit, der Ressourcen und
    Energieeffizienz der Baukonstruktionen.
    - Interesse am Konzipieren, Konstruieren und Realisieren von Tragwerk, unter
    Berücksichtigung statischer, bauphysikalischer, herstellungstechnischer und
    ökonomischer Kriterien.
    - Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
    - Vorausgesetzt werden Kenntnisse der IT Werkzeuge zur Berechnung und
    zeichnerischen Darstellung, von Vorteil Eignung als IT Koordinator der
    Abteilung.
    - Bereitschaft zur Erarbeitung einer Dissertation in o.g. Themenfeldern.
    Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    124.5.4  Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 8 Stunden/Woche im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Dienstbeginn 1. Juli 2017
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 391,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse: Umfangreiche EDV-Kenntnisse betreffend Hard- und Software, Fortgeschrittene Windows-Kenntnisse auf Anwenderniveau, gute Adobe Photoshop und MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, zeitliche Flexibilität (Arbeitszeit).
    Von Vorteil : CAD Software (AutoCAD, Revit, ArchiCAD), DTP Software vor allem die Adobe Produktpalette (InDesign, Illustrator, Acrobat), 3D Programme (SketchUp, Rhino, 3DS Max)
    Aufgaben: Mitarbeit im Studienbetrieb, Studentenbetreuung, 1st + 2nd Level User Support, Plotausgabe, Bedienung Plotter, Wartung Drucker.
    Bewerbungsfrist: bis 10. Mai 2017
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an office@edvlab.tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Karlsplatz 13 / 290, 1040 Wien
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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