MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 20. 4. 2016 29. Stück
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233. Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
234. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden und des Schriftführers (Kurie der Studierenden)
235. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
236. Curricula-Kommission Physik; Wahlergebnisse
237. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
238. Mitteilungen
239. Ausschreibung von Stellen
233.
Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Für die Curricula-Kommission werden als weitere Ersatzmitglieder
Herr Daniel Frießnegg
Herr Helge Oswald
entsendet.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
234.
Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden und des Schriftführers (Kurie der Studierenden)
In der Sitzung der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geistes-wissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissen-schaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät vom 8. März 2016 wurden
Herr Niklas Zwettler
zum Vorsitzenden
Herr Sanel Omerovic
zum Schriftführer
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
235.
Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Aus der Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften scheidet Frau Marion Prietl als ordentliches Mitglied aus.
An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Frau Jana Vaas,
als ordentliches Mitglied
nach.
Als zusätzliche Ersatzmitglieder werden
Herr Michael Stern
Herr Moritz Steinbacher
Frau Anita Zehetner
entsendet.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
236.
Curricula-Kommission Physik; Wahlergebnisse
In der Sitzung der Curricula-Kommission Physik am 28.10.2015 wurden
Herr Robert Schwarzl
zum Schriftführer
Herr Robert Seebacher
zum stellvertretenden Schriftführer
gewählt.
In der Sitzung am 13. 4. 2016 wurden
Herr Assoz.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig
zum Vorsitzenden
Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 17.3.2016 wurde
Frau Ass.Prof. Mag. Dr. Margit Linder
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Alte Geschichte und Altertumskunde“
Herrn Dr. Eduard Prenga
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Dogmatik“
verliehen.
Die Rektorin:
Neuper
238. MITTEILUNGEN
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Tel.: (0316) 380-1249
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale
und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.
Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Die Rektorin:
Neuper
239. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Zentrum für Wissenschaftsgeschichte sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 02. September 2016)
Aufgabenbereich
· Verfassen einer Dissertation
· Selbstständige Durchführung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen
· Durchführung von Forschung im Bereich der Geschichte der Naturwissenschaften oder Geschichte der Medizin; erwünscht ist ein Schwerpunkt in der Frühen Neuzeit oder um 1900
· Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Zentrums für Wissenschaftsgeschichte
Fachliche Qualifikation
· Sehr guter Abschluss eines geistes- und/oder naturwissenschaftlichen Master-(Diplom-)Studiums
· Fremdsprachenkenntnisse
· Kenntnisse auf dem Gebiet der Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften
Persönliche Anforderung
· Interessen an Fragen und Problemen historischer Forschung
· Interessen an interdisziplinärer Forschung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Juni 2016
Kennzahl: MB/83/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschuldstudiums, zwei Empfehlungsschreiben (mind. eines vom Betreuer/von der Betreuerin der Master- bzw. Diplomarbeit), eines kurzen Motivationsschreibens mit der Begründung für die Bewerbung, eines tabellarischen Lebenslaufes (CV) inkl. Ausbildungscurriculum, eines A4-seitigen Exposés des Forschungsvorhabens unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Frau Alexandra Wagner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2651 gerne zur Verfügung.
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Centrum für jüdische Studien sucht eine/n
Studentische/n Projektassistent/in
(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)
Aufgabenbereich
· Abschluss des Masterstudiums „Jüdische Studien. Geschichte jüdischer Kulturen“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
· Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit
Fachliche Qualifikation
· Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)
· Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Zielstrebigkeit
· Kommunikative und soziale Kompetenzen
· Organisations- und Teamfähigkeit
· Belastbarkeit, Flexibilität
· Eigenverantwortung
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2016
Kennzahl: MB/89/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium), Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium), Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben), Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr Assoz. Prof. Dr. Gerald Lamprecht gerne zur Verfügung.
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n
Lecturer
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)
Aufgabenbereich
· Abhaltung von Lehrveranstaltungen lt. Studienplan Lehramt Diplomstudium und Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, BA und MA im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (vorrangig in deutscher Sprache)
· Beratung und Unterstützung von Studierenden in Fragen der Anerkennung und Anrechnung von Lehrveranstaltungen
Fachliche Qualifikation
· Abgeschlossenes Studium des Lehramts für höhere Schulen
· Breites schulpädagogisches und bildungsphilosophisches Grundlagenwissen
· Erfahrung in facheinschlägiger universitärer und schulischer Lehrpraxis
· Schwerpunkt in Psychologie erwünscht
· Vertiefung im Institutsschwerpunkt Kulturelle Bildung erwünscht
Persönliche Anforderung
· Teamfähigkeit
· Kommunikationsfähigkeit
· Eigeninitiative
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2016
Kennzahl: MB/79/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Musikwissenschaft sucht eine/n
Studentische/n Projektassistent/in
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)
Eine Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von international ausgewiesenen und hervorragend guten Bachelor-Absolvent/innen ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium Musikologie mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.
Aufgabenbereich
· Abschluss des Masterstudiums Musikologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
· Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit und bei der Planung von Auslandsstudienaufenthalten oder Auslandspraktika
Fachliche Qualifikation
· Längerer Studienaufenthalt (mind. 2 Semester) an einer ausländischen Universität oder Bachelorabschluss an einer ausländischen Universität
· Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)
· Bachelorabschluss berechtigt zur Aufnahme in ein Masterprogramm an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung
· Zielstrebigkeit
· Kommunikative und soziale Kompetenzen
· Organisations- und Teamfähigkeit
· Belastbarkeit, Flexibilität
· Eigenverantwortung
Bewerbungsunterlagen
• Lebenslauf
• Motivationsschreiben
• Studienerfolgsnachweis (Bachelor)
• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium)
• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben)
• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann
Einen Link zum Masterstudium finden Sie hier: http://musikologie.uni-graz.at/de/studium/studienplaene/
Informationen für internationale Studierende zur Zulassung finden Sie hier: http://www.uni-graz.at/de/studieren/studieninteressierte/internationale-studierende/
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 01. Juni 2016
Kennzahl: MB/68/99 ex 2015/16
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Für Informationen steht Ihnen Herr/Frau Mag Melanie Rieger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2411 gerne zur Verfügung.
Die Rektorin:
Neuper
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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.