MITTEILUNGSBLATT

DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

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Studienjahr 2015/16 Ausgegeben am 20. 4. 2016 29. Stück

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233. Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

234. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden und des Schriftführers (Kurie der Studierenden)

235. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

236. Curricula-Kommission Physik; Wahlergebnisse

237. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

238. Mitteilungen

239. Ausschreibung von Stellen

233.

Curricula-Kommission Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Für die Curricula-Kommission werden als weitere Ersatzmitglieder

Herr Daniel Frießnegg

Herr Helge Oswald

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

234.

Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geisteswissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät; Wahl des Vorsitzenden und des Schriftführers (Kurie der Studierenden)

In der Sitzung der Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Geistes-wissenschaftlichen, der Naturwissenschaftlichen, der Umwelt-, Regional- und Bildungswissen-schaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät vom 8. März 2016 wurden

Herr Niklas Zwettler

zum Vorsitzenden

Herr Sanel Omerovic

zum Schriftführer

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

235.

Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Aus der Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften scheidet Frau Marion Prietl als ordentliches Mitglied aus.

An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

Frau Jana Vaas,

als ordentliches Mitglied

nach.

Als zusätzliche Ersatzmitglieder werden

Herr Michael Stern

Herr Moritz Steinbacher

Frau Anita Zehetner

entsendet.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

236.

Curricula-Kommission Physik; Wahlergebnisse

In der Sitzung der Curricula-Kommission Physik am 28.10.2015 wurden

Herr Robert Schwarzl

zum Schriftführer

Herr Robert Seebacher

zum stellvertretenden Schriftführer

gewählt.

In der Sitzung am 13. 4. 2016 wurden

Herr Assoz.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig

zum Vorsitzenden

Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche

zum stellvertretenden Vorsitzenden

gewählt.

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

237.

Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 17.3.2016 wurde

Frau Ass.Prof. Mag. Dr. Margit Linder

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach „Alte Geschichte und Altertumskunde“

Herrn Dr. Eduard Prenga

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach „Dogmatik“

verliehen.

Die Rektorin:

Neuper

238. MITTEILUNGEN

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

http://international.uni-graz.at

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale

und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen.

Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Die Rektorin:

Neuper

 

239. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis: 
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

Stellen für Wissenschaftliches Personal

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Zentrum für Wissenschaftsgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 02. September 2016)

Aufgabenbereich

·     Verfassen einer Dissertation

·     Selbstständige Durchführung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen

·     Durchführung von Forschung im Bereich der Geschichte der Naturwissenschaften oder Geschichte der Medizin; erwünscht ist ein Schwerpunkt in der Frühen Neuzeit oder um 1900

·     Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Zentrums für Wissenschaftsgeschichte

Fachliche Qualifikation

·     Sehr guter Abschluss eines geistes- und/oder naturwissenschaftlichen Master-(Diplom-)Studiums

·     Fremdsprachenkenntnisse

·     Kenntnisse auf dem Gebiet der Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften

Persönliche Anforderung

·     Interessen an Fragen und Problemen historischer Forschung

·     Interessen an interdisziplinärer Forschung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Juni 2016 
Kennzahl: MB/83/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschuldstudiums, zwei Empfehlungsschreiben (mind. eines vom Betreuer/von der Betreuerin der Master- bzw. Diplomarbeit), eines kurzen Motivationsschreibens mit der Begründung für die Bewerbung, eines tabellarischen Lebenslaufes (CV) inkl. Ausbildungscurriculum, eines A4-seitigen Exposés des Forschungsvorhabens unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Frau Alexandra Wagner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2651 gerne zur Verfügung.

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Centrum für jüdische Studien sucht eine/n

Studentische/n Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums „Jüdische Studien. Geschichte jüdischer Kulturen“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit

Fachliche Qualifikation

·     Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Hervorragend gute Leistungen im bisherigen Masterstudium (Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2016 
Kennzahl: MB/89/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Studienerfolgsnachweis (Bachelor- und Masterstudium), Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium), Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben), Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr Assoz. Prof. Dr. Gerald Lamprecht gerne zur Verfügung.

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Pädagogische Professionalisierung sucht eine/n

Lecturer

(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2016)

Aufgabenbereich

·     Abhaltung von Lehrveranstaltungen lt. Studienplan Lehramt Diplomstudium und Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, BA und MA im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (vorrangig in deutscher Sprache)

·     Beratung und Unterstützung von Studierenden in Fragen der Anerkennung und Anrechnung von Lehrveranstaltungen

Fachliche Qualifikation

·     Abgeschlossenes Studium des Lehramts für höhere Schulen

·     Breites schulpädagogisches und bildungsphilosophisches Grundlagenwissen

·     Erfahrung in facheinschlägiger universitärer und schulischer Lehrpraxis

·     Schwerpunkt in Psychologie erwünscht

·     Vertiefung im Institutsschwerpunkt Kulturelle Bildung erwünscht

Persönliche Anforderung

·     Teamfähigkeit

·     Kommunikationsfähigkeit

·     Eigeninitiative

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.348,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Mai 2016 
Kennzahl: MB/79/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Mit 4.300 MitarbeiterInnen und rund 32.500 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein anregendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.

Das Institut für Musikwissenschaft sucht eine/n

Studentische/n Projektassistent/in

(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 03. Oktober 2016)

Eine Projektstelle wird im Rahmen einer Initiative der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zur Rekrutierung von international ausgewiesenen und hervorragend guten Bachelor-Absolvent/innen ausgeschrieben. Der/Die studentische Projektassistent/in schließt im Rahmen der Anstellung das wissenschaftliche Studium Musikologie mit einem eigenständigen Forschungsprojekt (Masterarbeit) mit anzustrebend ausgezeichnet gutem Erfolg ab. Zugleich unterstützt der/die Stelleninhaber/in als Mentor/in die Studienkolleg/innen im Bachelorstudium fachlich.

Aufgabenbereich

·     Abschluss des Masterstudiums Musikologie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Mentoring: fachliche Unterstützung von Bachelor-Studierenden, insbesondere bei der Bachelorarbeit und bei der Planung von Auslandsstudienaufenthalten oder Auslandspraktika

Fachliche Qualifikation

·     Längerer Studienaufenthalt (mind. 2 Semester) an einer ausländischen Universität oder Bachelorabschluss an einer ausländischen Universität

·     Hervorragend guter Bachelorabschluss (Abschluss nach 1.10.2014, Notendurchschnitt unter 2.0 und mind. 30 ECTS/Semester)

·     Bachelorabschluss berechtigt zur Aufnahme in ein Masterprogramm an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

·     Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Anforderung

·     Zielstrebigkeit

·     Kommunikative und soziale Kompetenzen

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     Belastbarkeit, Flexibilität

·     Eigenverantwortung

Bewerbungsunterlagen 

• Lebenslauf 

• Motivationsschreiben 

• Studienerfolgsnachweis (Bachelor) 

• Studienabschlusszeugnis (Bachelorstudium) 

• Skizze zum Projekt der MA-Arbeit (max. 5 Seiten, inkl. Zeitplan und Literaturangaben) 

• Nennung von zwei Dozent/innen bzw. Professor/innen, von denen ein Empfehlungsschreiben erbeten werden kann 

 

 

Einen Link zum Masterstudium finden Sie hier: http://musikologie.uni-graz.at/de/studium/studienplaene/ 

Informationen für internationale Studierende zur Zulassung finden Sie hier: http://www.uni-graz.at/de/studieren/studieninteressierte/internationale-studierende/ 

 

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: C

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 960,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Juni 2016 
Kennzahl: MB/68/99 ex 2015/16

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at 
 
Karl-Franzens-Universität Graz 
Personalressort 
Universitätsplatz 3 
8010 Graz

Für Informationen steht Ihnen Herr/Frau Mag Melanie Rieger unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2411 gerne zur Verfügung.

Die Rektorin:

Neuper

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Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 Universitätsgesetz 2002 in der jeweils geltenden Fassung.